Der Link zwischen den Glücksfaktoren der Positven Psychologie und effizienter Kommunikation
Für die strategische Planung von Marketing und Kommunikation sind Consumer Insights, also tiefe Einblicke in die wirklichen Verbraucherbedürfnisse, der entscheidende Baustoff. Jede Veränderung im Bewusstsein der jeweiligen Zielgruppe gibt Anlass für Justierungen der strategischen und kreativen Routen. Eine der größten Veränderungen der letzten 10 Jahre betrifft eine neue Sicht auf das wahre Glück – also das, was jenseits von materiellen Begehrlichkeiten ein erfülltes Leben ausmacht. Diese Glücksfaktoren sind für effiziente, also erfolgreiche Werbung inzwischen eine unverzichtbare Inspirationsquelle.
Die Positive Psychologie hat weltweit die entscheidenden Faktoren eines gelingenden Lebens validiert; sie richtet konsequent den Blick auf das, was die Menschen stärkt und glücklich macht und wird deshalb auch als Glücksforschung bezeichnet.
Für Marketing und Kommunikation sind diese Erkenntnisse deshalb so relevant, weil jede Marke ihre finale Berechtigung darin findet, dass sie zum Glück ihrer Zielgruppe beiträgt. Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass die Analyse der Effie-Cases 2009 – 2014 eine enge inhaltliche Verbindung zwischen den Glücksfaktoren der Positiven Psychologie und den Effizienzhebeln erfolgreicher Kommunikation belegt. Dieser Link legt es nahe, die Glücksforschung aktiver für die strategische Planung von Marketing und Kommunikation zu nutzen.
Der folgende Überblick umreißt stichwortartig die Verbindung zwischen den 5 Säulen wahren Wohlbefindens, die der Begründer der Positiven Psychologie des gelingenden Lebens, Prof. Dr. Martin E.P. Seligman von der University of Pennsylvania unter dem sog. PERMA-Prinzip zusammengefasst hat , und den 7 Effizienzhebeln, die die qualitative Effie-Analyse der FUHRHOP PLANNING FACTORY hervorgebracht hat:
Positive Emotionen wie Lust, Entzücken, Begeisterung, Wärme, Behaglichkeit: ein Leben, das erfolgreich um diese Elemente kreist, ist ein angenehmes, erfülltes Leben
Korrespondierender Effizienzhebel: Großes Kino. Gemeint sind werbliche Inszenierungen, die berühren, involvieren, bewegen, begeistern, mitreißen
Engagement: mit Nachdruck und Ausdauer die höchste Begabung aufwenden, um ein gestecktes Ziel zu erreichen; dafür Überwindung von Grenzen, um persönliches Wachstum zu generieren
Korrespondierender Effizienzhebel: Abgrenzung von Wettbewerbern und vom Status Quo der Märkte, um in neue Kategorien vorzustoßen und zu wachsen
Relationships im Sinne einer nachhaltigen Verbundenheit mit anderen Menschen
Korrespondierende Effizienzhebel:
– Dialogangebote und Digitale Mitbestimmung zu relevanten Themen
– Aufwertung der Zielgruppe durch öffentliche Profilierung ihres Könnens
– Meaning, also Sinn im eigenen Tun finden und dabei einer Idee dienen, die größer als man selbst ist
Korrespondierende Effizienzhebel:
– Vision der Marke für ein besseres Leben
– Inspirationen der Marke für eine bessere Lebens- und Alltagsbewältigung
Accomplishment, womit die Erkenntnis gemeint ist, dass man durch Leistung etwas bewegen kann und will
Korrespondierender Effizienzhebel: Zuspitzung von Benefits, die die Kernleistung von Marken ausmachen
Diese Graphik vermittelt den inhaltlichen Zusammenhang zwischen den Glücksfaktoren der Positiven Psychologie und den Effizienzbedingungen erfolgreicher Kampagnen noch einmal auf einen Blick:
Was heißt das für die strategische Planung und kreative Entwicklung effizienter Kampagnen? Es heißt, dass die Positive Psychologie wertvollen Input in die Bearbeitung der 7 Effizienzhebel für erfolgreiche Kommunikation liefert. Darüber hinaus gibt sie Hinweise auf
– einen neuen Verbrauchertyp, der sein Glück in immer neuen Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung seiner Talente sucht,
– eine moderne Markenführung, die zum Flow ihrer Zielgruppen beiträgt, indem sie deren Können befeuert, das eigene Leben tatkräftig zu verbessern.
Die FUHRHOP PLANNING FACTORY hat für die systematische Nutzung der Positiven Psychologie in Marketing und Kommunikation Programme und Tools entwickelt , die sie in Workshops und Vorträgen vermittelt. Und sie betreibt seit neuestem den Blog Überglück.de – den ersten Blog mit Inspirationen aus der Glücksforschung für Marketing und Kommunikation.